Bauchschmerzen und ...
 

Bauchschmerzen und Durchfall beim H2-Atemtest!  

  RSS

FieteN
(@fieten)
New Member
Beigetreten: 6 Monaten zuvor
Beiträge: 2
31/08/2019 9:10 am  

Hallo, 

Gestern hab ich so ein H2 Atemtest gemacht, ur komisches zeug.

Jetzt steht fest, was ich schon lange vermitet haben: Ich habe eine Fructoseintoleranz.

Ich bin absoluter Laie, habe noch überhaupt kein Ahnung davon. 

Ich frag mich aber ob das normal ist, dass ich gleich am nächsten Tag  (also heute) beim H2-Atemtest unter Durchfall und Bauchschmerzen leide? 🤔

Das Forum scheint recht klein zu sein. Aber hoffentlich kennt sich irgendjemand aus!


Zitat
Schlagwörter für Thema
Markus Ivanovic
(@markus-ivanovic)
Eminent Member
Beigetreten: 6 Monaten zuvor
Beiträge: 43
31/08/2019 9:22 am  

Hi FieteN,

Was meinst du den damit?

Bauchschmerzen, Durchfall und weitere Fructoseintoleranz Symptome sind doch ganz normal, wenn du unter Fructoseintoleraz leidest und Fructose zuführst!

Beim H2-Atemtest bekommst du ja die Menge Fructose aus einem Liter Cola auf einmal! Dann ist es ja klar, dass du Symptome hast???

Es ist nicht so, dass ich immer nur auf Partys bin — beim Lernen fotografiert mich bloß niemand.


AntwortZitat
Fructosefrei.at
(@fructosefreier)
Mitglied Admin
Beigetreten: 6 Monaten zuvor
Beiträge: 78
31/08/2019 10:36 am  

Hey FieteN,

erstmal willkommen im Forum. Wenn du willst kannst du dich hier vorstellen! 

Markus hat das bereits sehr gut beschrieben:

Veröffentlicht von: @markus-ivanovic

Beim H2-Atemtest bekommst du ja die Menge Fructose aus einem Liter Cola auf einmal! Dann ist es ja klar, dass du Symptome hast???

Wenn du unter einer Fructoseintoleranz leidest, dann reagierst du auf Fructose! Während eines H2-Fructose-Atemtest nimmst du Fructose zu dir, um zu testen ob dabei Gase entstehen! 

Bei Fructoseintoleranz kann nämlich Fruchtzucker nicht ausreichend verdaut werden. Er erreicht den Dickdarm (wo er nicht hingehört) und wird dann von Bakterien verstoffwechselt! Diese produzieren allerlei Gase, die zu Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen und Co führen! Man kann diese Gase aber auch in der Atmluft messen (deshalb H2-Atemtest)! 

Also kurz gesagt: Ja, komplett normal, wenn du dann unter Symptomen leidest! 

Du hast auch erwähnt, dass du noch Laie bist! Wenn du dich ein wenig reinlesen möchtest, findest du hier weitere Informationen zum beispiel zu erlaubten Lebensmittel oder fructosehaltige Lebensmittel

Ansonsten wünsche ich dir gute Besserung! Hoffentlich vergehen deine Symptome möglichst bald! 

Lg

Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. (Charles Dawin)


AntwortZitat
Share:

Bitte Anmelden oder Registrieren