Werte Fructoseintol...
 

Werte Fructoseintoleranztest  

  RSS

LaStra
(@lastra)
Active Member
Beigetreten: 3 Monaten zuvor
Beiträge: 6
09/11/2019 12:54 pm  
 

Hallo zusammen,
vor ca. 3 Wochen wurde bei mir Fructoseintoleranz festgestellt. Ich wurde nur darüber aufgeklärt, dass ich die Unverträglichkeit habe. Mir wurde jedoch nicht erklärt, wie stark sie bei mir ausgeprägt ist. Kennt sich jemand mit den Werten aus? Gestartet habe ich den Test mit 5 ppm. Nach 30 mins waren es bei mir 40 ppm, nach 60 mins 20 ppm und nach 90 mins wieder 40 ppm. Danach wurde der Test abgebrochen und ich durfte gehen. Während des Tests hatte ich ein grummeln in meinem Bauch. Außerdem musste ich an diesem Tag mehrmals "groß" aufs Klo, aber hatte keinen Durchfall und auch keine Bauchschmerzen. Wie waren eure Werte und Symptome während des Tests?

Mein Hausarzt kennt sich mit den Intoleranzen leider auch nicht aus, er konnte mir nicht weiterhelfen. Daher bin ich für jeden Erfahrungswert dankbar.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße
LaStra


Manu gefällt das
Zitat
Schlagwörter für Thema
Fructosefrei.at
(@fructosefreier)
Mitglied Admin
Beigetreten: 6 Monaten zuvor
Beiträge: 77
09/11/2019 1:37 pm  

Hallo,

also wenn der Wert mehr als 20 steigt im Vergleich zum Ausgangswert, dann gilt das als Hinweis für eine Fructosemalabsorption. Die Werte alleine sind aber leider kein guter Indikator für die Ausgeprägtheit der Unverträglichkeit.  Die Ausprägung ist davon abhängig wie viel Fructose du aktuell verträgst. 

Meine eigenen Werte weiß ich leider nicht mehr genau. Ich glaube aber, dass sie zum Ende hin über 60 lagen, ich hatte aber auch einen hohen Ausgangswert. Ich hatte damals etwas Bauchschmerzen, aber sonst kaum Symptome. 

Lg

Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. (Charles Dawin)


AntwortZitat
LaStra
(@lastra)
Active Member
Beigetreten: 3 Monaten zuvor
Beiträge: 6
09/11/2019 1:52 pm  

Hallo,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Also ging es dir während dem Test ähnlich wie mir. Ich habe mich nämlich gefragt, warum sich während des Tests mein Bauch nicht so aufgebläht hat bei der "hohen" Dosis Fruktose auf leerem Magen. Weil wenn ich Nahrung zu mir nehme, die fructosehaltig ist, bläht sich mein Bauch auf. Und das hat ja deutlich weniger Fruktose. Naja die Symptome sind sicher von mehreren Faktoren abhängig.

LG

LaStra


AntwortZitat
Fructosefrei.at
(@fructosefreier)
Mitglied Admin
Beigetreten: 6 Monaten zuvor
Beiträge: 77
09/11/2019 1:59 pm  
Veröffentlicht von: @lastra

Naja die Symptome sind sicher von mehreren Faktoren abhängig.

Auf jeden Fall! Ich habe das selber erlebt zum Beispiel mit manchen Ballaststoffen.

Beispiel: Karfiol enthält eigentlich nur wenig Fructose, ist aber häufig nur schlecht verträglich. Das hängt häufig damit zusammen, wenn der Körper die Ballaststoffe nicht gewohnt ist.

Ich hab dann aber über einige Wochen täglich begonnen etwas mehr Gemüse in meinem Speiseplan zu bringen - also wie ich die Fructose schon besser vertragen habe - und nach einigen Wochen gewöhnt sich der Körper an die Ballaststoffe. 

Lg

Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. (Charles Dawin)


AntwortZitat
LaStra
(@lastra)
Active Member
Beigetreten: 3 Monaten zuvor
Beiträge: 6
09/11/2019 3:19 pm  

@fructosefreier

Vielen Dank, dass du deine Erfahrung mit mir teilst. 

Das sollte ich vielleicht auch mal machen, wenn die Karenzphase bei mir endet. Mehr Gemüse in meine Ernährung zu integrieren. Ich hoffe, dass sich auch mein Körper daran gewöhnt und ich dadurch mehr vertrage.

LG


AntwortZitat
Manu
 Manu
(@manu)
Eminent Member
Beigetreten: 6 Monaten zuvor
Beiträge: 41
09/11/2019 5:11 pm  

@lastra

Hallo,

hier sind meine Werte, hab gerade nachgeschaut:

  • Ausgangswert: 15
  • 30 min: 20
  • 60 min: 62
  • 90 min: 74
  • 120 min: 47
  • 150 min: 39
  • letzer Wert: 28

Ich habe Übelkeit auf die Fruchtzucker-Lösung bekommen. So weit ich weiß ist es nicht ausschlaggebend, wie hoch die Werte steigen, falls sie über einen gewissen wert kommen.

Lg

 


AntwortZitat
Share:

Bitte Anmelden oder Registrieren