Welche Apfelsorten ...
 

Welche Apfelsorten darf man bei Fructoseintoleranz essen? Oder sind keine Sorten erlaubt?  

  RSS

Sawsan Abra
(@s7353)
Active Member
Beigetreten: 2 Monaten zuvor
Beiträge: 8
10/02/2020 5:20 pm  

Hallo,

ich habe gelesen, dass manche ältere Sorten besser bei Fructoseunverträglichkeit geeignet sind. Welche Sorten darf man problemlos essen bzw. sind grüne besser als rote und alte besser als junge?


Christina Janis gefällt das
Zitat
Fructosefrei.at
(@fructosefreier)
Mitglied Admin
Beigetreten: 6 Monaten zuvor
Beiträge: 77
11/02/2020 12:50 pm  

Hi Sawsan, 

wir haben auf fructosefrei.at eine Lebensmittelliste mit dem Fructosegehalt einzelner Lebensmittel und haben dort auch den Fruchtzuckergehalt mehrerer Apfelsorten beschrieben. Hier ein Ausschnitt davon:

Lebensmittel Fructose Glucose Saccharose
Apfel 5,80 2,05 2,20
Apfel (Fuji) 6,47 3,00 2,21
Apfel (Gala) 5,93 1,66 1,90
Apfel (Golden Delicious) 6,10 1,87 1,50
Apfel (Granny Smith) 5,00 2,66 1,93
Apfel (Jonathan) 6,60 2,90 2,30
Apfel (Pink Lady) 6,10 1,40 4,60
Apfel (getrocknet) 39,60 14,70 7,80

Es heißt, dass ältere Sorten im allgemeinen weniger Zucker enthalten und daher besser verträglich sind. Im Allgemeinen sind aber die meisten Apfelsorten bei Fructoseintoleranz nicht zu empfehlen und werden von den wenigsten gut vertragen. Äpfel mit einem möglichst niedrigen Fructosegehalt und einen hohen Glucosegehalt wären aber wohl noch am besten verträglich.

Wenn du bei intestinaler Fructoseintoleranz nicht auf Obst verzichten willst, findest du hier besser verträglichere Sorten.

Lg

Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. (Charles Dawin)


Christina Janis gefällt das
AntwortZitat
Christina Janis
(@dreamboy)
Active Member
Beigetreten: 3 Wochen zuvor
Beiträge: 12
12/02/2020 3:09 pm  

Es gibt eine Sorte, die ich auch ohne Fructosin vertrage. Ich habe die direkt vom Bauern bekommen, werde das nächste Mal fragen, welche Sorte das waren. Die waren aber extrem sauer für meine Geschmacksknospen. 


AntwortZitat
Sawsan Abra
(@s7353)
Active Member
Beigetreten: 2 Monaten zuvor
Beiträge: 8
12/02/2020 6:01 pm  

Hallo, so eine ausführliche Antwort hätte ich ja gar nicht erwartet.  Also ich schätze der Granny Smith wäre dann der beste zum Testen. Danke.


AntwortZitat
Share:

Bitte Anmelden oder Registrieren