Cola light bei Fruc...
 
Notifications
Clear all

Cola light bei Fructoseintoleranz?  

  RSS

Manu
 Manu
(@manu)
Eminent Member
Beigetreten: 7 Monaten zuvor
Beiträge: 41
14/09/2019 10:33 am  

Ist Cola light und Cola Zero bei Fructoseintoleranz verträglich? 


Zitat
Schlagwörter für Thema
Fructosefrei.at
(@fructosefreier)
Mitglied Admin
Beigetreten: 7 Monaten zuvor
Beiträge: 89
14/09/2019 1:05 pm  

Hallo, das ist eine häufige Frage!

Ja Coca Cola light und Coca Cola Zero sind bei einer Fructoseintoleranz in der Regel kein Problem! 

Manche Betroffene sind beunruhigt, da Cola Light & Zero kleine Mengen des Farbstoff E150 D enthält, auch bekannt als Ammoniumsulfit-Zuckerkulör. Dieser besteht wiederum größtenteils aus Zucker - gleichzeitig sind die verwendeten Mengen so gering um nicht mal in der Nährwerttabelle angezeigt zu werden! (0g Zucker / 100 Gramm). Es sind minimale Spuren!

Grundsätzlich kann man unbeschwert Cola light & Zero bei Fructoseintoleranz trinken. Aufpassen solltest du nur, wenn du auf verwendete Süßungsmittel wie beispielsweise Aspartam oder Acesulfam K reagierst. 

Allerdings ist Cola - egal ob normal, Zero oder Light - nicht gerade das gesündeste Getränk! Einige weitere fructosearme Getränke Alternativen findest du hier!

Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. (Charles Dawin)


AntwortZitat
Manu
 Manu
(@manu)
Eminent Member
Beigetreten: 7 Monaten zuvor
Beiträge: 41
14/09/2019 1:16 pm  

Also eh kein Problem! Auch wenn man sehr empfindlich ist? 


AntwortZitat
Markus Ivanovic
(@markus-ivanovic)
Eminent Member
Beigetreten: 7 Monaten zuvor
Beiträge: 44
14/09/2019 3:01 pm  

Also ich vertrage kein Cola light & kein Cola Zero. Ich leide dann aber nicht unter den klassischen Fructoseintoleranz Symptome. Eher unter Hautausschläge und sowas.

Es ist nicht so, dass ich immer nur auf Partys bin — beim Lernen fotografiert mich bloß niemand.


AntwortZitat
Manu
 Manu
(@manu)
Eminent Member
Beigetreten: 7 Monaten zuvor
Beiträge: 41
15/09/2019 7:26 pm  

@markus-ivanovic

Achso! Wegen den Süßstoffen? 


Fructosefrei.at gefällt das
AntwortZitat
Markus Ivanovic
(@markus-ivanovic)
Eminent Member
Beigetreten: 7 Monaten zuvor
Beiträge: 44
17/09/2019 1:08 pm  

@manu

Ich weiß es nicht genau, aber ich vermute. Mark Maslow schreibt auf seinem Blog ( https://www.marathonfitness.de/suessstoffe-aspartam-schaedlich-stevia-ungesund/) auch, dass Süßstoffe zu einem Hautausschlag führen können. Aber seit den Fructose-Problemen kann ich solche gesüßten Getränke sowieso nicht mehr leiden. Zum Glück.

Es ist nicht so, dass ich immer nur auf Partys bin — beim Lernen fotografiert mich bloß niemand.


Fructosefrei.at gefällt das
AntwortZitat
Johana38
(@johana38)
New Member
Beigetreten: 6 Monaten zuvor
Beiträge: 3
06/10/2019 6:40 pm  

Ja wegen den Süßstoffen...


AntwortZitat
Bergdoktor66
(@bergdoktor66)
Active Member
Beigetreten: 4 Monaten zuvor
Beiträge: 5
06/12/2019 3:55 pm  

Ich kann selbst problemlos Cola Zero + Light saufen, weil diese, wie fructosefrei.at erklärte, keine Stoffe wie Fructose oder Sorbit enthalten, welche ich nicht wirklich vertrage. 

Also:

All good in the hood,

A Coke puts you in good mood.

Obwohl es bekannt ist, dass Cola ein synthetisch hergestelltes Getränk ist, zum Glück hat es schon nichts mit der ursprünglichen Cola zu tun.

Na ja, ob es gesund ist, ist eine andere Debatte. Ich bin der Meinung, dass jeden Tag rauchen oder Cola saufen iwelche Wirkungen auf den Körpen hat. Aber wenn man es nicht übertreibt, und Cola nur selten trinkt, dann sollte das auch bei Fructose-Unverträglichkeit in Ordnung sein.


AntwortZitat
Maischi90
(@maischi90)
Active Member
Beigetreten: 3 Wochen zuvor
Beiträge: 12
10/03/2020 1:33 pm  

Hallo 🙂

mir schmecken die Light und Zero Produkte überhaupt nicht. Ich teste aber gerne was aus und wundersamerweise kann ich die normale Fritz Cola ohne jegliche Probleme trinken 🙂

Das ist für mich ein segen denn nun kann ich Wasser und Fritz Cola trinken, wenn ich mal mit Freunden essen gehe.

VG


Ich liebe Oregano und mixmax gefällt das
AntwortZitat
Ich liebe Oregano
(@oregano)
Active Member
Beigetreten: 4 Monaten zuvor
Beiträge: 7
01/04/2020 6:39 pm  

@maischi90

Wow! Wahrscheinlich wegen dem guten F-G-Verhältnis. Wie viel verträgst denn du davon?

=)


AntwortZitat
Share: